Entrepreneur-Lexikon
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Produkt-Treppe
Treppen-Schichten
Hier erfährst du, was es mit den verschiedenen Schichten der Produkt-Treppe auf sich hat.
Reichweite
Produkte zum Einstieg
In der Reichweiten-Schicht stehen Produkte, die Reichweite aufbauen, bzw. die Kunden zu einem Erstkontakt ermutigen. Reichweiten-Produkte werden häufig (aber nicht immer) verschenkt. Diese Produkte erzeugen oft nur Kosten oder decken gerade die Kosten ab. Ein Reichweiten-Produkt ist dann ein Produkt, wenn es eine Buchung oder einen Erstkontakt auslöst, bei dem ein Datensatz des Kunden entsteht. Deine Kunden steigen hier in die Treppe ein.
Tragschicht
Produkte für normale Kunden
In der Tragschicht stehen deine „Arbeitspferde“. Diese Produkte sind für den Grundumsatz verantwortlich. Hier löst du die Standard-Anforderung deiner Kunden. Verkaufen sich diese Produkte gut, ist alles in Ordnung. Denn das ist dein normaler Grundumsatz. Hast du nur ein Angebot, steht es immer auf der Stufe 3.
Superuser
Produkte für die, die mehr wollen
In der Superuser-Schicht stehen Angebote für Superuser. Das sind Kunden, die besonders viel von dir wollen und auch bereit sind, für diese Mehrleistung zu bezahlen. Diese Schicht ist wichtig, um auf höhere Umsätze zu kommen, selbst wenn nur ein kleiner Teil deiner Kunden Superuser sind (5% bis 20% deiner Kunden). Anfänger wagen sich oft an diese Schicht nicht heran.
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